Fehlermeldung

Deprecated function: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in drupal_get_feeds() (Zeile 394 von /home/httpd/vhosts/pro-dahlihaus.ch/httpdocs/includes/common.inc).

Forum

Stimmen zum Dahlihaus

Sagen Sie uns, was Sie von der Rekonstruktion und Neunutzung oder vom Abbruch des Dahlihauses halten.

Erwünscht sind kurze und mit Namen unterzeichnete Meinungsäusserungen. Anonyme Zuschriften sowie ehrverletzende Beiträge werden nicht veröffentlicht, beziehungsweise gelöscht.

Wir behalten uns vor, zu lange Kommentare zu kürzen.

Kommentare

Am 24. April legte der scheidende Chef der Abteilung Kultur im BKS, Hans-Ulrich Glarner, vor 160 aargauischen Persönlichkeiten in Muri ein kulturpolitisches Vermächtnis ab. Er rief zur Erhaltung erinnerungswürdiger Objekte auf und kam – ohne den Namen ausdrücklich zu nennen, aber deutlich erkennbar – auf das Dahlihaus in Hausen zu sprechen. Zitat: „Ein Gemeinderat will das älteste Haus im Dorf, ein 400-jähriges Hochstudhaus mit einer bescheidenen Tauner-Wohnung, dem Abriss preis geben. Das ist kein Aprilscherz. Das Haus ist letzter Zeuge aus der Zeit, als man in diesem Dorf noch aufs Bescheidenste leben musste. Heute beschlagen Villen im internationalen Stil die Hänge der Gemeinde, und der Steuerfuss ist tiefer als die Füsse noch vor 50 Jahren in den unbefestigten Strassen des Ortes bei Regen im Morast eingesunken sind. Aus solchem Handeln lese ich eine Vertrauenslosigkeit ins Eigene. Eine solche Behörde vergisst, dass der Mensch gerade aus dem Überschaubaren heraus Verantwortung übernehmen kann. Hervorragend, dass nun Private die Zügel in die Hand nehmen wollen und bereit sind, für den Erhalt und eine neue Nutzung zu kämpfen.“

Wir (mein Mann, unsere Tochter und ich) wohnen leider erst ab Herbst 2013 in Hausen, doch selbstverständlich ist uns das Dahlihaus an der Holzgasse bereits aufgefallen. Ein solch schönes und vor allem geschichtsträchtiges Haus muss erhalten werden! In Unterwindisch – wo wir derzeit wohnen – finden die verschiedensten Anlässe in der Bossartschür statt. Niemand möchte diese spezielle Location missen. Lobenswert, dass Sie sich für den Erhalt des Dahlihauses einsetzen, und falls Sie Unterschriften benötigen: Wir sind dabei! Angela und Devis Sisini, Windisch

Dass uns mit dem Dahlihaus-Treff am 27. April eine Orientierung geboten werde, dass anschliessend gegen Hunger und Durst etwas zur Verfügung stehe, davon hatte man im Vorfeld gewusst. Doch dass diese Orientierung in Form eines grossartigen Theaters erfolgen würde, davon durfte man ja nicht träumen! Was hier geboten wurde, war hohe Kunst, die alle Anwesenden überraschte und zugleich einbezog. Den Organisatoren und allen Mitwirkenden herzlichen Dank!

Heinz Fischer, Hausen

„Es kann und darf doch nicht wahr sein, dass wir unser Erbe weiter liquidieren, so etwa wie die Windischer den wunderbaren Speicher des Bossarthauses zerstört haben oder auch ihr altes Pfarrhaus!"

Dr. Jürg Stüssi-Lauterburg
Historiker, alt Grossrat, Windisch

Herzlichen Dank den Organisatoren! Beigefügt ein pdf mit Bildern.

Informationsanlass vom 21.Juni 2013

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.